Thursday, 26 May 2011

QR-Codes und .tel-Domains


QR-Codes und .tel-Domains sind eigentlich eine optimale Verbindung. In einem Artikel zur Verwendung von .tel-Domains hatte ich schon mal darüber berichtet, wie man seine .tel-Domain einsetzen kann, um sie anderen bekannt zu machen.

Mit einem QR-Code kann man die Verwendung von .tel-Domains noch einfacher umsetzen. Bevor ich aber jetzt auf die Möglichkeiten der Verbindung von QR-Codes und .tel-Domains eingehe, möchte ich erstmal kurz den QR-Code erklären.

Was ist ein QR-Code

Der QR-Code dient der “Verschlüsselung” von Textbotschaften bis zu einer Länge von 4296 Zeichen. Hierbei wird eine 2D-Grafik erstellt, die man z.B. mit einem Fotohandy abfotografieren und wieder entschlüsseln kann. QR-Codes kennt man u.a. von Bahn- oder Flugtickets, wo sie mittlerweile auch eingesetzt werden. Bei Wikipedia kann man noch mehr zu QR-Codes erfahren.

Mit diesem 2D-Code kann man zum Beispiel auch Internetadressen, Telefonnummern und ähnliches verschlüsseln. Mit den speziellen QR-Code Readern für Handys lassen sich die Codes nicht nur wieder entschlüsseln. Bei Internetadressen wird direkt die Seite aufgerufen und bei Telefonnummern, wird diese direkt angewählt.

QR-Code und .tel-Domain verknüpfen

Ein QR-Code eignet sich also auch hervorragend für die Verschlüsselung einer .tel-Domain. Aber wofür soll das gut sein. Wer meinen Artikel zum Einsatz von .tel-Domains gelesen hat, wird sich evtl. daran erinnern, dass ich vorgeschlagen habe, diese zum Beispiel auf Kleidung oder Aufklebern zu verwenden.

In diesem Fall muss man sich aber immer noch den Namen der Domain merken. Verwendet man nun stattdessen einen QR-Code, so sieht dies wahrscheinlich nicht nur cooler aus, sondern kann über das Handy noch viel einfacher genutzt werden. Sehe ich dann jemanden in der Disco oder der Kneipe, “fotografiere” ich einfach sein QR-Code und gelange so direkt auf seine .tel-Seite.

Da sich QR-Codes vielfältig nutzen lassen, gibt es hierüber auch zusätzliche Einsatzmöglichkeiten, seine tel-Domain bekannt zu machen. In diversen Zeitschriften sind bereits QR-Codes zu finden, die einen auf weiterführende Links im Internet hinweisen. Auch in Werbeanzeigen kann man den QR-Code also optimal unterbringen.

Weitere gewerbliche Einsatzmöglichkeiten wäre die Verwendung von QR-Codes im Schaufenster eines Geschäfts. Mit einem “Klick” gelangt man dann direkt zu der .tel-Domain auf der man zum Beispiel Aktionen ankündigen kann, die Öffnungszeiten bekannt gibt oder eben die Kontaktmöglichkeiten aufzeigt.

Demo und Links zu QR-Tools

QR-Coder meiner .tel-Domain

QR-Coder meiner .tel-Domain

Zur Demo habe ich meine private .tel-Domain in einen QR-Code umgewandelt. Damit man diesen mit seinem Handy lesen kann, benötigt man natürlich den entsprechenden Reader für sein Handy.

Nachfolgend habe ich ein paar Links zu Seiten aufgelistet, die einen solchen Reader anbieten.

i-nigma reader www.i-nigma.com

Kaywa reader reader.kaywa.com

Glass reader www.activeprint.org/download.html

Nokia reader Nokia

Wenn man für sich einen QR-Code erzeugen will, findet man auf den folgenden Seiten einen QR-Code Generator:

Kaywa QR-Code Generator

Nokia QR-Code Generator

Auch ein paar Seiten, bei denen man z.B. T-Shirts, Gürtelschnallen oder Aufkleber mit QR-Codes bekommen kann, habe ich nachfolgend einmal aufgelistet:

QR-Code Aufkleber

Gürtelschnalle mit QR-Code

T-Shirt mit QR-Code

T-Shirt mit QR-Code


Source: http://www.tel-blog.de/allgemein/qr-codes-und-tel-domains/

No comments:

Post a Comment